Marimekko

Marimekko

Bekannt für seine ausgefallenen grafischen Muster gehört das finnische Designlabel Marimekko weltweit zu den angesagtesten Vertretern der skandinavischen Designkultur. Mit Mustern wie Unikko von Designlegende Maija Isola hat es Marimekko bereits in den 1960er Jahren geschafft, weltweit Anerkennung zu erhalten.

Preis
Kategorie
Farbe
Marimekko

Marimekko – eine Erfolgsgeschichte aus Finnland

Marimekko ist wohl eine der größten Erfolgsgeschichten der finnischen Designwelt. Mit mutigen Entwürfen, innovativen Formen und farbenfrohen Mustern ist das Label der Gründerin Armi Ratia schnell berühmt geworden. Mit ihrer Vision, präsent im Alltag der Menschen zu sein, hat sie Marimekko erfolgreich gemacht. Als Marimekko im Frühjahr 1951 seine erste Kollektion, eine für die Zeit besonders farbenfrohe und unkonventionelle Mode, rausbrachte, war das Echo groß. Heute sind die innovativen und fröhlichen Streifen- und Blumenmuster aus dem Alltag der Finnen nicht mehr wegzudenken. Doch nicht nur die Finnen konnte Armi Ratia mit ihrem modernen Design begeistern. Marimekko steht mittlerweile Im Herzen des skandinavischen Designs und findet weltweit seine Anhänger. Besonders erfolgreich wurde Marimekko in den 1960er Jahren nach der Brüsseler Weltausstellung, als die Präsidentengattin Jackie Kennedy mehrfach bei öffentlichen Auftritten Kleider von Marimekko trug.

Mit Klassikern wie Unikko, unverwechselbar und farbenfroh

Bei der Marke Marimekko fällt einem vor allem der legendäre Klassiker „Unikko“ ein. Es ist bei weitem das bekannteste und dadurch am weitesten verbreitete Muster der Traditionsmarke. Das berühmte Muster mit den großen Blumen, das ursprünglich in knalligem Orange-Rot entworfen wurde, hat sich weltweit am besten verkauft. Zu Beginn ihrer Karriere hat die Gründerin Armi Ratia mit den floralen Mustern nichts so richtig anfangen können, doch zum Glück konnte die Designerin Maija Isola mit ihren innovativen und fröhlichen Kreationen am Ende überzeugen. Heute umfasst die Serie Unikko neben Stoffen auch eine Vielzahl von Wohntextilien, Geschirr und andere Deko und- Wohnaccessoires.

Marimekko steht für zeitloses Design

Die Geschichte von Marimekko findet bereits im Jahr 1951 mit hochwertig gearbeiteten und von Hand bedruckten Stoffen seinen Anfang. Im Laufe der Zeit hat sich das Produktsortiment des finnischen Unternehmens stetig erweitert und zählt heute zu einen der angesagtesten Labels in Finnland. Mit modischer Kleidung, Taschen, Accessoires und Accessoires für den ganzen Wohnbereich wurde das Angebot stets erweitert. In Zusammenarbeit mit Finnlands Top-Designern ist es Marimekko gelungen, Produkte zu entwickeln, die selbst nach Jahrzehnten nichts von ihrem ursprünglichen Glanz verloren haben. Neben den legendären Mustern von Designgrößen wie Maja Isola, Vuokko Eskolin-Nurmesniemi oder Annika Rimala präsentiert und unterstützt Marimekko auch Newcomer der finnischen Designwelt wie Ikka Suppanen, Nina Pirhonen oder Harri Koskinen.