Iittala - Kartio

Iittala Kartio

Die Trinkgläser und Vasen des Iittala Kartio Sortiments sind Entwürfe des bekannten Designers Kaj Franck. Das puristische Design und die geometrischen Formen der Serie machen die mundgeblasenen Gläser zu einzigartigen Designerstücken. Kaj Franck legt besonderen Wert auf eine intelligente Gestaltung, daher sind die Proportionen der Iittala Kartio Gläser genau durchdacht und bestens abgestimmt.

  • Filtern / Sortieren

Iittala Kartio – filigrane Trinkgläser und Vasen aus mundgeblasenem Glas

Die Iittala Kartio Serie wurde 1958 von Kaj Franck entworfen und blieb bis heute unverändert. Mit ihrer unnachahmlichen Schlichtheit etablierten sich die Trinkgläser, Karaffen, Schalen und Vasen schnell zu geschätzten Gebrauchsgegenständen. Mit der Iittala Kartio Kollektion leistete Franck Pionierarbeit und legte Meilensteine für nachfolgende Generationen. Grundlegende geometrische Formen lieferten die Basis für seine Gestaltung. Die hochwertigen mundgeblasenen Gläser sind durchdacht proportioniert und haben genau das richtige Gewicht, um perfekt in der Hand zu liegen. Knapp 50 Jahre nach der Erfindung hat die Iittala Kartio Kollektion nichts von ihrer Klasse und Eleganz verloren. Rein in der Essenz und gradlinig in der Form ist die Kartio Serie aktuell wie nie zuvor.

Kaj Franck: Designer der Iittala Kartio Serie

Inspiriert von grundlegenden geometrischen Formen wie Zylinder, Kreis, Würfel, und den Ausprägungen der Künste des deutschen Bauhausstils sowie der klassischen japanischen Kunst, erschuf Kaj Franck die einzigartige Iittala Kartio Serie. Mit seinen durch schmucklose Eleganz und konstante Schlichtheit geprägten Arbeiten legte er Meilensteine im modernen Produktdesign, deren Einflüsse noch immer spürbar sind. Für seine herausragenden Arbeiten für die finnischen Unternehmen Arabia und Iittala erlangte er internationale Bekanntheit. In seinen Arbeiten lässt er alles Überflüssige und Dekorative weg und reduziert die Substanz auf das Wesentliche. Multifunktionale Produkte in absolut klarer, reiner Formensprache wurden zum Markenzeichen des finnischen Designers. Anstatt den Verwendungszweck für jeden einzelnen Gegenstand festzulegen, überlässt der Künstler dem Verbraucher die Entscheidungsfreiheit.

Egal, ob fruchtiges Getränk oder frische Blumen, entscheiden Sie selbst. Die Produkte der Iittala Kartio Serie lassen ihren Inhalt stets ansehnlich zur Geltung kommen