Iittala - Alvar Aalto Kollektion

Iittala Alvar Aalto Kollektion

Den Grundstein für seine außergewöhnliche Iittala Alvar Aalto Kollektion legte der namensgebende Designer bereits 1936 mit der Alvar Aalto Vase. Ein einfaches dekoratives Objekt mit natürlichen Formen, dass im Laufe der Zeit zu einem der berühmtesten Glasobjekte der Welt wurde.

  • Filtern / Sortieren

Vasen und Schalen in dynamischem Design

Alvar Aalto, ein finnischer Architekt und Designer, hätte nie gedacht, dass sein simpler Entwurf einer Vase zu einem so berühmten Design-Klassiker avancieren würde. Und dann gewannen im Jahr 1936 seine Glasvasen den ersten Preis im Karhula-Iittala Glasdesign-Wettbewerb.

Der genaue Ursprung der Form bleibt jedoch ein Rätsel. Der Hersteller Iittala hält die folgende Erklärung für die Beste: Inspirationsquelle von Aalto sollen die finnischen Wellen „aalto“ gewesen sein. Sie vereinen moderne Gestaltung mit organischen Formen und genau dies sind die Merkmale, die die Iittala Alvar Aalto Kollektion charakterisieren. Unabhängig von ihrem Ursprung, die spezielle Form der Iittala Alvar Aalto Vase scheint sich zu bewegen und fesselt uns somit auf eine ganz spezielle Art und Weise. Dies hat Iittala natürlich schon längst erkannt und ergänzt die Kollektion stetig durch neue Farben und Größen. Die dadurch entstehende, niemals endende Vielfalt bietet den Freiraum zu immer wieder neuen Kombinationen.

Iittala Alvar Aalto Kollektion: Traditionshandwerk aus hochwertigem, mundgeblasenem Glas

Obwohl heute bereits vieles maschinell möglich ist, werden die einzelnen Bestandteile der Iittala Alvar Aalto Kollektion bis heute mundgeblasen und von Hand geformt. Ein spezielles Team von sieben erfahrenen Kunsthandwerkern ist nötig um die Alvar Aalto Vasen und Schalen in zwölf Schritten zu fertigen. Der gesamte Herstellungsprozess dauert ca. 30 Stunden und am Ende entsteht jedes Mal ein Unikat.

Die Form der Vase ist besonders gut geeignet für das originelle Arrangieren von Blumensträußen, da sich die einzelnen Blumen beim Einstellen in die Vase schon der geschwungenen Form anpassen. Da die Aalto-Vasen aus durchgefärbtem Glas bestehen, bleibt die Farbe jahrelang erhalten - auch nach dem Spülen. Ein Aalto-Objekt ist das optimale Geschenk fürs Leben