Iittala - Alvar Aalto Kollektion

Iittala Alvar Aalto Kollektion

Den Grundstein für seine außergewöhnliche Iittala Alvar Aalto Kollektion legte der Designer bereits 1936 mit der Alvar Aalto Vase. Was mit einer außergewöhnlichen Vase mit markanter Wellenform begann, hat sich in über 80 Jahren zu einer breit gefächerten Kollektion aus Wohnaccessoires und Alltagsgegenständen entwickelt, die von Iittala stetig um neue Varianten und Farben ergänzt wird.

  • Filtern / Sortieren

Iittala Alvar Aalto Kollektion – Vasen und Schalen in dynamischen Design

Alvar Aalto, ein finnischer Architekt und Designer, hätte nie gedacht, dass sein simpler und zugleich komplexer Entwurf einer Vase zu einem so berühmten Design-Klassiker avancieren würde. Es gibt nichts Vergleichbares zu dem einmaligen Design seiner Vasen und Schalen. Seine Intention war es, moderne Gestaltung mit organischen Formen zu verbinden und genau dies hat er in seiner Iittala Alvar Aalto Kollektion geschafft.

Ursprung der einzigartigen Wellenform

Den Grundstein setze Alvar Aalto für seine Iittala Alvar Aalto Kollektion bereits im Jahr 1936. Im darauffolgenden Jahr präsentierte er seine berühmte Alvar Aalto Vase das erste Mal auf der Weltausstellung in Paris, auf der das ausgefallene Wellendesign das Publikum verzauberte. Der genaue Ursprung der Form bleibt allerdings ein Rätsel, da sich Alvar Aalto dazu nie geäußert hat. Der Hersteller Iittala hält die folgende Erklärung für die Beste: Die Form ist ein Versuch die verschiedenen Facetten der finnischen Natur – Seen, Bäume, Archipele – in einer Form wiederzugeben. Egal, wo sie ihren Ursprung hat, die spezielle Form der Iittala Alvar Aalto Vase scheint sich zu bewegen und uns auf eine ganz spezielle Art und Weise fesselt. Bis heute verzaubern die Vasen und Schalen die Herzen vieler Generationen und längst ist die Form zu einer Ikone geworden, die aus dem Iittala-Sortiment nicht mehr weg zu denken ist. Dies hat Iittala natürlich schon längst erkannt und so wird die Iittala  Alvar Aalto Kollektion stetig durch neue Farben und Größen ergänzt. Die dadurch entstehende, niemals endende Vielfalt lädt zum Kombinieren ein.

Echtes Handwerk aus hochwertigem, mundgeblasenem Glas: die Iittala Alvar Aalto Kollektion

Obwohl heute bereits vieles maschinell möglich ist, werden die einzelnen Bestandteile der Iittala Alvar Aalto Kollektion bis heute mundgeblasen und von Hand gefertigt. Ein spezielles Team von sieben ausgebildeten und erfahrenen Kunsthandwerkern ist nötig um die Alvar Aalto Vasen und Schalen in zwölf Schritten zu fertigen. Der gesamte Herstellungsprozess dauert ca. 30 Stunden und am Ende entsteht jedes Mal ein Unikat. Diese handwerkliche Herstellung kommt dem Designer Alvar Aalto sehr entgegen, der sich, wie man in all seinen Entwürfen erkennt, besonders der Natur zugewandt hat.