Into the blue - Einrichten mit Blau

Blau und seine ausdrucksstarke Wirkung

Blau, Blau, Blau sind alle meine Kleider… Blau ist die Lieblingsfarbe der Deutschen und seit einiger Zeit auch in unseren Wohnräumen angekommen. Sie lässt uns von der Weite des Ozeans träumen und erinnert uns an einen strahlenden Sommerhimmel. Die Farbe Blau hat viele tolle Eigenschaften. Sie ist kühl, lässt uns wach werden, wirkt erfrischend, klar, sauber und beruhigt das Gemüt. Blau hat eine friedliche und harmonische Ausstrahlungskraft. Weil es ausgleichend wirkt, fördert die Farbe klares Denken und schafft Entspannung. Blautöne sind zurückhaltend und reduzieren Stress und Nervosität. Hier ein paar Tipps für das Einrichten mit Blau.

Blau im Schlafzimmer

In Schlafzimmern hilft die Farbe dabei, zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Der beruhigende Charakter von Blau kann hier durch eine farbige Wandgestaltung oder den Einsatz von blauen Textilien genutzt werden.

Blau im Office

Auch bei der farblichen Gestaltung von Büroräumen oder dem Schreibtisch eignet sich die Farbe Blau sehr gut, da sie die Konzentration steigern kann.

Blau im Badezimmer

Die erfrischende, klare und aufgeräumte Raumwirkung von Blau macht sich in Badezimmern besonders gut. Bäder und Wellnessoasen mit blauen Akzenten wirken sauber und erfrischend.

Die Besonderheit, dass der Farbton eine kühlende Wirkung hat, macht ihn für die Einrichtung von warmen Räumen mit starkem Sonneneinfall interessant. Deswegen kommt Blau in südlichen Ländern, wie beispielsweise Griechenland, vermehrt zum Einsatz. Dunkles Blau an den Wänden lässt Räume kleiner, helles Blau größer, wirken.

Blau kombinieren

Blau an sich ist schon wunderschön und ausdrucksstark, aber in Kombination mit anderen Farben, kann es seine Schönheit erst vollends entfalten. Besonders beliebt beim Einrichten ist die Verbindung von Blau und Weiß. Die Farbe Weiß bringt Blautöne so richtig zum Strahlen und lässt Wohnräume kühl und erfrischend wirken. Eine weitere großartige Komposition ist Blau und Rosa, denn das Farbduo sorgt für Ruhe und Gelassenheit im Raum. Umwerfend ist außerdem das Zusammenspiel von Blau und Holz. Der helle und raue Kontrast erscheint edel und hochwertig. Aber auch Ton in Ton ist Blau eine zauberhafte Alternative.