Kalender

Kalender

Praktische und moderne Kalender für unterwegs und zu Hause

Es gibt verschiedene Kalender und Kalendersysteme. Weltweit in Gebrauch ist jedoch fast ausschließlich der nach Papst Gregor VIII benannte Gregorianische Kalender. Der Aufbau des Kalenders ergibt sich aus astronomischen Gegebenheiten (Mondphasen und Sonnenjahr) und entsprechenden Berechnungen. Kalender kennen wir in verschiedenen Arten: gedruckt, elektronisch oder als Wohnaccessoires in Form von ewigen Kalendern. Kalender helfen uns dabei den Alltag zu strukturieren und ermöglichen uns weit im Voraus zu planen. Sie sind sowohl im Privaten als auch in der Geschäftswelt unsere ständigen und unverzichtbaren Begleiter. Kalender erinnern uns an Termine, lassen uns Geburtstage nicht vergessen und dienen uns zur Urlaubsplanung. Die meisten Kalender zeigen uns nicht nur das Datum und Feiertage an, sondern bieten uns auch Platz zum Festhalten von Notizen oder Ideen.

Praktische Taschenkalender für Unterwegs

Die ausgefallenen Kalender des japanischen Unternehmens Mark’s sind praktische Helfer im Alltag. Umhüllt werden die trendigen Kalender mit Umschlägen aus PVC, die einen patentierten Zip-Verschluss besitzen und damit Stauraum für Visitenkarten, Notizzettel und Smartphone schaffen. So hat man wichtige Notizen direkt im Blick und Visitenkarten schnell zur Hand. Die asiatische Herkunft ist im Design der Kalender und Notizhefte klar wiederzuerkennen: Bunte Farben, klare Linien und innovative Materialien. Dazu kommen praktische Funktionalität und der japanische Qualitätsstandard. Klar strukturiert sind die Kalender auch im Inneren: Eine Doppelseite für jede Kalenderwoche mit zusätzlicher Notizfläche, seitliche Reiter zur einfachen Monatserkennung, internationale Feiertage, Zeitzonen und vieles, vieles mehr.

Ewige Kalender für jedes Jahr

Jahr für Jahr beginnt die Suche nach einem passenden Kalender aufs Neue. Oftmals gelingt es nicht, den über das Jahr liebgewonnen Kalender in gleicher Ausführung für das Folgejahr zu finden. Ewige Kalender stellen dazu eine echte Alternative dar. Dank ihres durchdachten Prinzips, sind sie für die Ewigkeit gemacht. Der Aufbau solcher Kalender ist so einfach wie genial: sie sind nach Wochentag, Monat und Datumszahl untergliedert und meist noch zur besseren Unterscheidung farblich aufeinander abgestimmt. Durch einfaches Umstellen, beispielsweise durch das Wechseln von Klötzen oder weiterschieben von Kugeln, kann man schnell und einfach das aktuelle Datum, bestehend aus entsprechendem Wochentag, Monat und Datumszahl, einstellen. Ihr offensichtlicher Vorteil liegt darin, dass man so nicht jedes Jahr aufs Neue einen Kalender kaufen muss, da man Ewige Kalender ein Leben lang nutzen kann.