Einkaufen und Kundenservice bei found4you - Fragen und Antworten (FAQ)

Sie haben eine Frage zu unserem Sortiment, zu Ihrer Bestellung, Lieferung oder unserem Kundenservice? Dann sind wir telefonisch unter 040-79 75 099 40 Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr zu erreichen und freuen uns auf Ihren Anruf. Wenn Sie uns lieber eine E-Mail an kundenservice@found4you.de schreiben, beantworten wir Ihre Fragen oder Wünsche so schnell wie möglich schriftlich - in der Regel innerhalb weniger Stunden. Für alle, die sich schnell über uns informieren möchten, haben wir in den FAQs auf dieser Seite Fragen und Antworten thematisch sortiert zusammengestellt. Ein Klick auf die Überschrift zeigt die Fragen zu dem jeweiligen Thema, der Klick auf die Frage die dazu passende Information bzw. Antwort.

Bestellen und Bezahlen

Ich habe vor, eine größere Menge und/oder regelmäßig bei Ihnen zu bestellen, kann ich gesonderte Konditionen erhalten?

Wir sind gern bereit, Firmenkunden gesonderte Konditionen einzuräumen. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice.

 
Wann genau erfolgt die Zahlung?

Bei der Zahlart Vorkasse liefern wir die Ware nach Eingang Ihrer Überweisung. Bei Bezahlung per Kreditkarte und PayPal erfolgt die Belastung Ihres jeweiligen Kontos mit Abschluss der Bestellung bei found4you. Rechnungen sind zehn Tage nach Erhalt der Ware fällig.

 
Was ist beim Kauf auf Rechnung zu beachten?

Bitte beachten Sie, dass Sie für einen Kauf auf Rechnung volljährig sein müssen. Des Weiteren behalten wir uns vor, vor Annahme der Bestellung eine Wirtschaftsauskunft einzuholen. Hierzu werden Vor- und Zuname, Geburtsdatum sowie Anschrift an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden übermittelt. 
Bei Überweisung Ihres Rechnungsbetrags benötigen wir die Angabe von Bestell- oder Kundennummer im Verwendungszweck, damit wir den Zahlungseingang korrekt zuordnen können.

 
Wer kann meine Kreditkarteninformationen einsehen?

Außerhalb Ihres Kreditkartenunternehmens niemand, denn uns liegt nur die Information über die erfolgte Zahlung vor. Weder Ihre Kreditkartennummer noch Angaben zu Ihrem Konto sind für uns zugänglich. Deshalb ist bei einer Bestellung per Telefon auch die Bezahlung per Kreditkarte nicht möglich.

 
Wie kann ich meine Bestellung bei found4you bezahlen?

Bei Bestellungen aus Deutschland haben Sie die Wahl zwischen Kauf auf Rechnung, Bezahlung per Kreditkarte, PayPal oder durch Vorkasse mit Banküberweisung und 3% Skonto. Ratenzahlungen bieten wir aktuell nicht an. Bei Bestellungen aus anderen Ländern der EU und der Schweiz ist außerdem der Kauf auf Rechnung nicht möglich.

 
Wie kann ich mich vor dem Kauf beraten lassen?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Produkten und Bestellungen persönlich Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr unter der Telefonnummer 040 - 79 75 099 40. Auf Wunsch rufen wir Sie auch gerne zurück. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@found4you.de, die wir schnellstmöglich beantworten werden.

 
Woher bezieht found4you das Sortiment?

Wir verkaufen ausschließlich originalverpackte Ware, die wir direkt vom jeweiligen Hersteller beziehen. Also keine 2. Wahl Artikel, Grauimporte oder nicht autorisierte Großhandelsware.

 

Geschenk-Gutscheine und Einpackservice

Gibt es einen Einpackservice für Geschenkartikel?

Geschäftskunden können wir bei größeren Bestellmengen den Versand in Geschenkpapier verpackt und mit Grußkarte anbieten. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Für einzelne Pakete können wir leider noch keinen Einpackservice anbieten.

 
Gibt es für found4you Geschenkgutscheine?

Ja. Sie können die Gutscheine für 25, 50 oder 100 Euro genau wie jedes andere Produkt ganz einfach in unserem Shop kaufen. Nach Wunsch personalisieren wir sie für den Beschenkten. Die Gutscheine sind unbegrenzt gültig und können natürlich auch in unserem Showroom4Ort eingelöst werden. Wenn es ganz schnell gehen muss, schicken wir sie Ihnen übrigens auch gerne als pdf per Mail zu.

 
Wie kann ich einen Geschenkgutschein einlösen?

Ihren Gutschein können Sie ganz einfach während des Bestellvorgangs einlösen. Entweder Sie geben den Gutschein-Code direkt nach Auswahl des Produktes an, oder Sie lösen ihn ein, wenn Sie sich für die Zahlart entscheiden. 

 

Privatsphäre und Sicherheit

Wer ist eigentlich 7,5NN versandkontor.hamburg GmbH?

7,5NN versandkontor.hamburg GmbH ist die Firma, die den Online Shop found4you betreibt. Unsere Büros für Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung und Kundenservice und das Lager haben wir in Hamburg in der historischen Speicherstadt am Sandtorkai, direkt an der Grenze zu der neuen HafenCity. Neben dem Betrieb unseres eigenen Online Shops found4you übernahmen wir vor zwei Jahren außerdem Lager und Versand für den NIVEA Online Shop von Beiersdorf.

 
Wie nimmt found4you Kontakt zu mir auf?

In der Regel per E-Mail. Telefonisch kontaktieren wir Sie nur, wenn Sie es ausdrücklich so wünschen oder wir per E-Mail bzw. Brief keine Klärung zum Beispiel einer wichtigen Frage zur Lieferung Ihrer Bestellung herbeiführen können. Diese Anrufe tätigen wir ausschließlich werktags zwischen 8 und 18 Uhr. Anrufe außerhalb dieser Zeit und außerhalb der Kundenbetreuung (Werbeanrufe) müssen Sie nicht befürchten.

 
Wie sicher ist die Datenverarbeitung bei found4you?

Unsere Webserver stehen im Rechenzentrum eines großen Hosting-Anbieters. Die über zehnjährige Erfahrung dieses bewährten Partners und angemessene technische Vorkehrungen, wie SSL-verschlüsselte Verbindungen und moderne Firewall-Systeme, gewährleisten den zuverlässigen Schutz aller Daten. Personenbezogene Daten verarbeiten wir ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Dies bedeutet, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nur soweit erfolgt, wie dies zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses (z. B. Abwicklung der Bezahlung, Auslieferung der Ware und Bearbeitung von etwaigen Retouren) erforderlich ist. Außerdem wurden alle unsere Mitarbeiter gem. § 5 BDSG zum Datengeheimnis und dem Schutz Ihrer Daten verpflichtet.

 
Wird meine Adresse weitergegeben?

Nein. Wir geben keine Kundenadressen an fremde Unternehmen oder Dritte. Sie müssen also nicht damit rechnen, nach einer Bestellung bei uns unerwünschte Werbung anderer zu erhalten.

 

Rücksendung

Wann und auf welchem Weg wird bei Retouren der Kaufpreis erstattet?

Unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Rücksendung bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung des zu erstattenden Betrags verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

 
Wer übernimmt die Kosten für die Rücksendung?

Für paketversandfähige Waren übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung.
Für Waren, die per Spedition an Sie geliefert werden, sind die Kosten bis zu einer Höhe von 75 € innerhalb Deutschlands und 150 € innerhalb der übrigen EU von Ihnen zu tragen.

 
Wie kann ich eine Rückgabe veranlassen?

Auf Wunsch senden wir Ihnen ein fertig beschriftetes Retourenlabel per E-Mail oder Post zu, das Sie für Ihre Rücksendung verwenden können. Mailen Sie uns hierzu Ihren Wunsch oder rufen Sie unseren Kundenservice ganz bequem unter 040 - 79 75 099 40 (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr) an.

 

Service

Arbeitet found4you mit externen Dienstleistern zusammen?

Alles, was unsere Kunden und die Ware betrifft, erledigen wir selbst. Kundenbetreuung, Lager und Abwicklung sind hier vor Ort, denn wir sind davon überzeugt, dass richtig gute Qualität und Schnelligkeit nur dann entsteht, wenn die Wege kurz sind und alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten. Besuchen Sie uns gerne in der Speicherstadt in Hamburg, wenn Sie einmal den Bereich hinter den Kulissen eines Online Shops kennenlernen möchten.

 
Gibt es bei einer Rücksendung von außerhalb Deutschlands etwas zu beachten?

Leider können wir ausländischen Kunden keine Retourenlabel zur Verfügung stellen. Entsprechend unserer AGBs übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung und erstatten das verauslagte Porto.

 
Gibt es von found4you auch einen Katalog?

Ja, Sie können sich unser Sortiment auch offline ansehen. Fordern Sie das gesamte Wohndesign und alle Geschenkideen aus unserem Shop als Katalog unter 040 - 79 75 099 40 an. Wir senden es Ihnen so schnell wie möglich zu.

 
Kann ich mir die Produkte vor dem Kauf auch irgendwo ansehen?

Ja. In unserem Showroom in Hamburg können Sie sich Teile unseres Sortiments aus nächster Nähe ansehen. Sollten Sie also beispielsweise aus verschiedenen Produkten ein passendes Geschenk auswählen wollen, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns. Immer Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr können Sie in unserem Showroom4Ort vorbeischauen. Die Adresse lautet: Hamburger Speicherstadt
Am Sandtorkai 23
Block N, 2. Boden
20457 Hamburg


 
Stellt found4you Fotomuster zur Verfügung?

Verlagen und Fotostudios stellen wir gerne Fotomuster aus unserem Sortiment leihweise zur Verfügung. Bitte fragen Sie wegen den Konditionen und Leihbedingungen individuell in unserem Kundenservice an.

 
Was ist, wenn ein Produkt im Shop nicht zu finden ist?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Produkt sind, das wir aktuell nicht in unserem Sortiment nicht führen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen an unter 040 -79 75 099 40. Gerne greifen wir Ihre Anregungen auf und kontaktieren den jeweiligen Hersteller, um das Produkt individuell für Sie zu bestellen.

 
Wo kann man den Service von found4you bewerten?

Wir freuen uns, wenn Sie uns Feedback über unsere Google+ Seite oder Facebook Seite geben. Natürlich nehmen wir Lob und Kritik auch telefonisch unter 040 - 79 75 099 40 oder über kundenservice@found4you.de entgegen.

 

Versand und Lieferung

Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?

Ja, wenn Sie für den Versand nicht UPS sondern den Logistikpartner DHL auswählen und Ihre Post-Nummer sowie die Adresse der gewünschten Packstation als Lieferanschrift angeben.

 
Kann ich einen Termin zur Lieferung vorgeben?

Ja. Im Checkout besteht nach Angabe Ihrer Adresse und der gewünschten Zahlart im letzten Schritt die Möglichkeit, uns in einem speziellen Mitteilungsfeld eine Nachricht zu Ihrer Bestellung mitzugeben. Hier können Sie zum Beispiel wegen einer längeren Abwesenheit oder eines Urlaubs ein gewünschtes späteres Versanddatum vorgeben. Für besonders eilige Bestellungen wählen Sie bitte bei der Versandart DHL Express, bei der innerhalb Deutschlands Sendungen Montag - Freitag am nächsten Tag zugestellt werden, wenn es sich nicht um einen Feiertag handelt.

 
Kann ich meine Bestellungen selbst abholen?

Unser Lager und ein Showroom mit unserem Sortiment zum Anfassen finden Sie in der Speicherstadt – gegenüber der neuen HafenCity, nur 10 Minuten von der Hamburger Innenstadt entfernt und direkt neben einem Parkhaus. Die Adresse lautet: c/o 7,5NN versandkontor.hamburg, Am Sandtorkai 23, 20457 Hamburg.

Wenn Sie uns unter 040 - 79 75 099 40 anrufen oder eine kurze Mail an den Kundenservice schreiben und uns einen Hinweis geben, wofür Sie sich interessieren, legen wir das gewünschte Produkt in unserem Showroom 4Ort zur Ansicht oder Abholung bereit. Unser Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.

 
Kann ich nachverfolgen, wo sich mein Paket befindet?

Sobald wir das Paket an den von Ihnen gewählten Logistikpartner übergeben haben, erhalten Sie eine Sendungsverfolgungsnummer, mit der Sie den Status Ihrer Sendung online einsehen können.

 
Mein Paket scheint verloren gegangen zu sein – was kann ich tun?

Wenn das Paket nach mehreren Tagen nicht bei Ihnen, Ihren Nachbarn oder der Packstation angelangt ist, setzen Sie sich bitte telefonisch mit unserem Kundenservice unter 040 - 79 75 099 40 in Verbindung. Wir stellen dann umgehend einen Nachforschungsauftrag und veranlassen alles Notwendige, um das Problem zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen.

 
Welche Länder werden von found4you beliefert und wie hoch sind die Versandkosten?

Für den Paketversand innerhalb der EU und in die Schweiz gelten folgende Regelungen: Lieferungen nach Deutschland erfolgen ab einem Bestellwert von 50 Euro versandkostenfrei. Bei einem Bestellwert unter 50 Euro berechnen wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von 5 Euro. Für den Express Versand innerhalb Deutschlands werden Versandkosten in Höhe von 15 Euro berechnet. Lieferungen in Länder der EU und die Schweiz erfolgen ab einem Bestellwert von 100 Euro versandkostenfrei. Für Lieferungen in Länder der EU und die Schweiz wird ein Versandkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro berechnet. Die Kosten für den  Express Versand betragen 100 Euro und fallen unabhängig vom Bestellwert an. Beim Postversand von Sperrgütern innerhalb Deutschlands wird kein Versandkostenzuschlag berechnet. Für Lieferungen von Sperrgütern in Länder der EU und die Schweiz wird ein Versandkostenzuschlag in Höhe von 20 Euro berechnet. Waren, die als Sperrgut versendet werden, sind als solche gekennzeichnet.

Für den Speditionsversand fallen folgende Kosten an: Für Kunden aus dem Großraum Hamburg kostenfreie Anlieferung zum Wunschtermin mit Aufbau und Entsorgung der Verpackung. Lieferungen nach Deutschland erfolgen ab einem Bestellwert von 500 Euro versandkostenfrei. Ansonsten betragen die Kosten für den Speditionsversand außerhalb des Großraums Hamburgs 25 Euro (Deutschland) bzw. 250 Euro (Schweiz und europäisches Ausland). Waren, die per Spedition versendet werden, sind ausdrücklich als solche gekennzeichnet.

Bei Lieferungen in die Schweiz fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise hier. Unsere Rechnungsstellung erfolgt ohne Mehrwertsteuer, da diese durch die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) erhoben wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

 
Welcher Zusteller liefert mein Paket?

Je nachdem, was für Sie praktischer und bequemer ist, denn Sie haben die Wahl zwischen zwei zuverlässigen Paketdienstleistern: DHL liefert auch samstags und an Packstationen, die rund um die Uhr zugänglich sind. UPS hat den Vorteil, dass drei Zustellversuche unternommen werden und dass Sie Zustelladresse noch ändern können, wenn das Paket unser Lager schon verlassen hat.

 
Werde ich informiert, wenn ein Produkt nicht wie geplant versendet werden kann?

Die verfügbare Menge eines Produktes und das Versanddatum geben wir auf der jeweiligen Produktdetailseite an. Sollten sich in Ausnahmefällen nach einer Bestellung Änderungen bzgl. des mitgeteilten Versendungstages ergeben, informieren wir Sie umgehend per E-Mail oder telefonisch. Natürlich haben Sie auch in diesem Fall das Recht, Ihrer Bestellung zu ändern oder kostenfrei zu stornieren.

 
Wie funktioniert der Briefversand?

Grußkarten und einige ausgewählte Artikel, die ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind, verschicken wir per Brief. Die Versandkosten betragen dann 1,45 Euro (Deutschland) bzw. 3,70 Euro (Schweiz und europäisches Ausland), ab einem Bestellwert von 50 Euro kostenfrei. Die Lieferzeit beträgt beim Briefversand 1-5 Tage. Die Lieferung erfolgt durch die Deutsche Post.

 
Wie funktioniert der Express-Versand?

Sie können sich vorrätige Produkte per DHL Express zuschicken lassen.
 Beim Express Versand muss uns für eine rechtzeitige Lieferung am nächsten Tag bitte Ihre Bestellung Montag bis Freitag vor 15 Uhr (Versandadresse innerhalb Deutschlands) bzw. vor 13 Uhr (Lieferungen innerhalb der EU und die Schweiz) vorliegen. Für Express Lieferungen berechnen wir innerhalb Deutschlands anteilige Versandkosten in Höhe von 15 Euro, in Länder der EU und die Schweiz in Höhe von 100 Euro. Die Bestellung wird von unserem Logistikpartner DHL Express verschickt und am nächsten Werktag zwischen 9 und 12 Uhr ausgeliefert.
 Hinweis für Bestellungen an Freitagen: Samstagszustellungen sind nur auf dem deutschen Festland möglich. Für die deutschen Inseln, die EU und die Schweiz ist eine Samstagslieferung leider nicht möglich.

 
Wie funktioniert der Speditionsversand?

Größere Möbel versenden wir per Spedition. Diese Versandart ist für den Großraum Hamburg generell kostenfrei, ebenso für entferntere Versandadressen innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 500 Euro. Ansonsten berechnen wir eine Pauschale von 25 € (Deutschland) bzw. 250 € (EU-Ausland und Schweiz). Artikel, die aufgrund ihrer Größe per Spedition versendet werden müssen, sind im Shop ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Bitte geben Sie bei der Bestellung eines Speditionsartikels auch Ihre Telefonnummer an, damit sich unser Versandpartner zur Terminabsprache mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Auf Anfrage und gegen Übernahme der dafür anfallenden Mehrkosten kann die Zustellung vormittags bis 10 bzw. 12 Uhr oder in einem bestimmten Zeitfenster von zwei Stunden erfolgen. Bitte kontaktieren Sie zur Vereinbarung einer zeitlich genau festgelegten Anlieferung unsere Kollegen aus dem Kundenservice.

 
Wie funktioniert die Kurierlieferung Hamburg?

Kurierlieferung (Neudeutsch Same Day Delivery) ist ein Service, den wir aktuell leider ausschließlich für Lieferungen im Stadtgebiet Hamburg anbieten können. Bei Adressen im Bereich zwischen den Postleitzahlen 20095 und 22769 wird Ihnen nach dem Warenkorb im Checkout bei der Auswahl der Versandart die Kurierlieferung als zusätzliche Alternative angezeigt. Nach Auswahl dieser Versandart können Sie zwischen den drei Varianten „so schnell wie möglich“, mit unverzüglicher Lieferung, einem gewünschten Zeitfenster von einer Stunde oder der Abendlieferung zwischen 18 und 20 Uhr wählen. Ihre Lieferung wird mit dem besonders zuverlässigen Hamburger Unternehmen inline zugestellt und wir berechnen für diese besonders schnelle Lieferung eine faire Versandkostenpauschale in Höhe von 15 €. Bitte beachten Sie, dass wir diesen Service nur während unseren Lageröffnungszeiten Werktags (Montag - Freitag) von 8:00 bis 16:00 Uhr und nicht für Speditionsartikel anbieten können.

 
Wie schnell erfolgt die Bearbeitung meiner Bestellung?

Wenn Sie montags bis freitags vor 15 Uhr ein im Shop als verfügbar gekennzeichnetes Produkt bestellen, übergeben wir das Paket noch am gleichen Tag an unseren Logistikpartner. Sie erhalten automatisch eine Sendungsverfolgungsnummer, mit der Sie den Status Ihrer Sendung online verfolgen können. Bei Kauf auf Vorkasse holt DHL oder UPS Montag bis Freitag das Paket am Tag des Zahlungseingangs (oder - bei Zahlungseingang am Wochenende - des darauf folgenden Werktages) bei uns ab.

 
Wie werden die found4you Produkte verschickt?

Wir legen Wert auf vernünftige und sichere Verpackung, die unserem anspruchsvollen Sortiment gerecht wird. Unsere Qualitätskartons gibt es in zwanzig verschiedenen Standardgrößen, die wir entsprechend der zu verschickenden Produkte auswählen. Als Füllmaterial verwenden wir ausschließlich spezielles Papier, das Sie bequem im Altpapier entsorgen können.